YouTube Instagram Vimeo RSS VIDEOAKTIV

    Ausgabe 2/2007 (Februar/März)

    Ausgabe: VIDEOAKTIV 2/2007 (Februar/März)
    inhalt Inhalt                                                                                                                                                  

     

    Ausgabe 2/2007 (Februar/März) heft_0207

    Die neue VIDEOAKTIV-Ausgabe war vom 19.01.2007 bis 14.03.2007 im Handel.

    Sie können aber auch ein Einzelheft der aktuellen Ausgabe direkt nachbestellen - oder Sie kaufen Ihre Wunschartikel im PDF-Shop:

    heft_bestellen
    VIDEOAKTIV Ausgabe 2/2007 nachbestellen.

    (7,50 Euro + Versand)


     
    cam Camcorder                                                                  
     
      Auf Goldkurs 
    Die AVCHD-Cams von Panasonic sollen zwar erst ab März zum Sprung auf den obersten Podiumsplatz ansetzen. Für VIDEOAKTIV probten zwei Vorserienmodelle aber schon mal die Siegerehrung.
     
      HDV oder AVCHD? 
    Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass die Filmer zum Jahresbeginn 2007 ein Luxusproblem plagt: Welcher High Definition-Cam soll es sein – einer in HDV oder einer in AVCHD?
     
      HDV in 50p
    Optimale progressive Bildqualität mit 50 Vollbildern pro Sekunde und 720 Bildzeilen verspricht der neue JVC-Schultercamcorder. VIDEOAKTIV hat den HD-Newcomer schon ausprobiert.
     
      Alle neune!
    VIDEOAKTIV wirft in die vollen: neun neue Camcorder, die auf DVD oder Festplatte aufzeichnen oder sogar beides in einem Gehäuse vereinen.
     
      Gener@tion Web
    Sie filmen und fotografieren, spielen Musik und beherrschen eine Menge Funktionen. Diese „Multi- Imager“ wollen besonders Internet-Publizisten locken und beweisen dabei Mut zur Unvollkommenheit.
     
    praxis Praxis                                                                          
     
      Digitales Filmtheater
    Retten Sie Ihre alten Super-8-Filme für die Zukunft – per Überspielung auf DV-Band. VIDEOAKTIV zeigt Ihnen, wie das geht. Mit allen Tricks und Kniffen.
     
      Transitverkehr
    DV-Konverter sind Wandler zwischen der analogen und digitalen Videowelt. Aber muss der reibungslose Durchgangsverkehr von VHS nach DV gleich 2000 Euro kosten?
     
      Letzte Rettung
    Nach der Ăśberspielung ist vor dem Schnitt: Schlecht gefilmte oder missglĂĽckte Videos lassen sich per Nachbearbeitung retten. Man braucht dazu nur die richtigen Software-Werkzeuge.
     
      Dunkelheit
    Filmen bei Dunkelheit bereitet dem Filmer schlaflose Nächte, aber was für welche!
     
      Von oben herab
    Am Set ziehen Kamerakräne alle Blicke auf sich, ihre Arbeitshöhen sorgen für ebenso geniale wie spektakuläre Perspektiven.
     
    edit Editing                                                                     
     
      Völlig losgelöst
    Schnittspezialist Avid ĂĽberrascht seine Klientel mit einem neuen Media Composer. Der braucht keine spezielle Hardware mehr, arbeitet flexibler und bindet HD-Material ein.
     
      Casa macht mobil
    Bisher waren Casablanca-Cutter an den Schneidetisch gefesselt, denn Macro System baute nur stationäre Systeme. Mit Casablanca Liberty hat die Stubenhockerei ein Ende.
     
      Schnipsel-Jagd
    Ein Plug-in hier, ein Programm-Fitzelchen da, ein Codec dort: Beim Videoschnitt im neuen AVCHD-Format hapert’s noch gewaltig. VIDEOAKTIV war auf der Suche nach dem großen Ganzen.
     
      Aus die Maus
    Komfortabler Schnitt mit Tablett und Stift statt Maus: Das Grafiktablett Intuos3 A5 im 16:10- Format hat Wacom fĂĽr den Einsatz an Widescreen- oder Multimonitor-Systemen entwickelt.
     
    sound Sound                                                                        
     
      Genies unter sich
    In der Sound-Szene geben die Programme „Cubase” von Steinberg und Apple „Logic” den Ton an. Aber wie halten’s die beiden genialen Tonkünstler mit dem Bild?
     
      Klein, aber fein
    Viele Filmer fragen sich, wie die Profis einen so satten Sprecher-Ton hinkriegen. Lapidare Antwort: Die haben eben das entsprechende Studio. Das gibt es jetzt auch zum Mitnehmen.
     
      Schall-Lehre
    Die VIDEOAKTIV-Topseller von Beyerdynamic bekommen Konkurrenz. Røde und Audio-Technica möchten ihnen mit neuen Mikros die Flötentöne beibringen.
     
    praesentation Präsentation                                                               
      Schau’n mer mal
    VIDEOAKTIV hat ein HDV-Video produziert und sucht nun nach dem richtigen Ausspiel-Modus und dem passenden Projektor. Denn fĂĽr den Chile-Film ist das Beste gerade gut genug.
     
      Das beste Bild
    FĂĽnf Beamer und ein RĂĽckpro im Vergleich.
     
    dvd Mastering                                                                    
      Royal Flash
    Videos im Internet erfreuen sich steigender Beliebtheit – ein Erfolg für das Flash-Format, das im letzten Jahr eine kometenhafte Karriere gemacht hat und nun im Markt führt.